Mittwoch, 17. Juli 2013

Unfassbar leckere Pizza!!

Vor ein paar Tagen habe ich Pizza selbst gemacht.
Der Teig besteht aus:

1 Pck. Hefe
etwas Olivenöl (ca. 3-4 EL kann aber auch variieren)
ca 400g Mehl (das kann Weizenmehl, Vollkornmehl oder was ihr mögt sein, ich hatte eine Mischung aus Weizen und Dinkelmehl)
Soviel lauwarmes Wasser, dass man einen glatten Teig bekommt
Außerdem Salz, Pfeffer, Paprika evt. Kräuter

Wie ihr seht sind die Angaben nicht sonderlich präzise, was daran liegt, dass man da so vieles abwandeln kann.
Die Hefe wird zerbröselt und mit etwas Wasser ca ne halbe Stunde zur Seite gestellt.
Ich mache es dann so, dass ich das Mehl abwiege und es auf meine Arbeitsfläche streue (also einen Haufen Mehl! ;))
Da mache ich eine Kuhle rein, in die die Hefe, das Öl und dir Gewürze kommen. Nur vorsichtig Öl, Hefewasser und Mehl vermischen. Wenn das geschehen ist, nach und nach das Wasser dazugeben und weiter kneten, bis ein fester Teig entstanden ist.
Der kommt dann in eine Schüssel mit Handtuch oder Frischhaltefolie drüber an einen warmen Platz und muss min. eine Stunde gehen.

Ist die Stunde rum, kann der Teig nochmal durchgeknetet werden und sehr dünn auf der Arbeitefläche ausgerollt werden. Dafür braucht man evt. nochmal etwas Mehl, bei mir war es nicht nötig.
Das ganze wird dann auf das Backblech zugeschnitten und darauf gelegt.


Und dann kann's auch schon mit dem Belag losgehen und da sind ebenfalls eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich habe zwei verschiedene Beläge gewählt.
Den 1. habe ich mit Crème légère bestrichen und mit halbierten Cherrytomaten, halbierten kleinen Mozzarellakugeln und Ruccola belegt.




Und den 2. habe ich ebenfalls mit Crème légère bestrichen und mit aufgetautem, gehackten Blattspinat, Schafskäse, Zwiebeln und Pinienkernen (wobei letztere nicht die volle Backzeit dabei waren, sondern nur in den letzten fünf Minuten)


Diese Pizza war wirklich die leckerste, die ich je selbst gemacht habe! =)
Bin ganz stolz drauf ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen